Tavolata

Veranstaltung

Titel:
Tavolata
Wann:
Sa, 15. Juni 2019, 19:30 h - 22:00 h
Wo:
Hannover, Niedersachsen
Kategorie:
Event

Beschreibung

Dinner zubereitet von Maurice Maggi & Sarah Zender ///

Ein langer Tisch zum gemeinsamen Essen, an dem etwa 30 Personen ein Festmahl der Armenküche zelebrieren dürfen. Sorgsam und achtsam werden Nahrungsmittel restlos verwertet, woraus schon viele Delikatessen entstanden sind. Terrinen, Pasteten, Ravioli und Soufflés sind Kreationen, die aus der Verwertung von Resten entstanden, dieser Kunst soll eine Ehre zu Teil werden.

Anmeldung unter: https://forms.gle/jVaYJKtEBWG2aGR9A
________

⋙ Maurice Maeggi (CHE)
Im Juli 1955 als Bill Haley mit „Rock around the clock“ Amerika in Schwung versetzte, wurde Marcel Maeggi in Zürich geboren. Er wuchs in einer katholischen Großfamilie mit sechs Geschwistern auf. Ein Teil seiner Kindheit verbrachte er in Rom, die seine kulinarischen Wurzeln prägten. Durch die Nahrungsknappheit lernte er, dass die Nähe zum Herd am meisten abgibt. Die Armenküche lernte er von Kind auf kennen und blieb ihr treu. Sorgsam und achtsam geht er mit Lebensmittel um und weiß, wie man einfache Produkte umwandeln und neue Kreationen schaffen kann. Wild wachsende Pflanzen gibt es das ganze Jahr hindurch, sie waren früher eine Notwendigkeit auf dem Speiseplan. Heute sammeln wir sie als eine Bereicherung und eine Annäherung an die Natur. Den Pflanzen einen neuen Lebensraum zu schaffen und sie im urbanen Raum anzusiedeln, ist das Ziel seiner Blumen-Graffiti. Diese florale Anarchie soll von der Nische aus die Versiegelungen aufbrechen und so verändern.

⋙ Sarah Zehnder (CHE)
Sarah Zehnder hat die Pflanzenwelt gründlich studiert und arbeitet als Phytotherapeutin, Natur-und Wildnispädagogin. Sie sagt, dass sie sich am liebsten in der Natur aufhält, und man glaubt es ihr sofort. Wenn es ums Überleben ginge, dann würde mancher sich ihr sofort anschliessen, denn sie weiß genau welche Pflanzen essbar sind, heilen oder Insekten fernhalten. Ihre Leidenschaft gibt sie gerne weiter, ob Pflanzenkurse an Schulen, für Firmen oder Privat – das seit 15 Jahren. Als naturverbundener Mensch sieht sie die Aufgabe, der Natur etwas zurückzugeben. Dies tut sie, in dem sie uns die Augen öffnet, für die Schönheit, die uns umgibt. Das Wissen über Heilkräuter vermittelt Sarah Zehnder mit so viel Enthusiasmus, dass man gleich losziehen und Pflanzen sammeln mag, experimentieren und viel mehr darüber wissen möchte.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FoodFuturesArt – Alles, was über den Tisch geht!

Veranstaltungsort

Standort:
Kunsthalle Faust
Straße:
Zur Bettfedernfabrik 3
Postleitzahl:
30451
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Germany